Georgia Collaborative ASO

Das georgische Ministerium für Verhaltensgesundheit und Entwicklungsstörungen (DBHDD) hat mit Beacon einen Vertrag über die Bereitstellung von Verwaltungsdiensten zur Unterstützung des öffentlich finanzierten georgischen Systems für Verhaltensgesundheit sowie geistige und Entwicklungsstörungen (IDD) abgeschlossen.

Die versicherte Bevölkerung umfasst Erwachsene und Kinder, die Anspruch auf Medicaid gegen Entgelt haben, und solche, die nicht versichert sind, sowie Personen mit geistigen und entwicklungsbedingten Behinderungen.

Dienstleistungen umfassen:

  • Aufrechterhaltung einer 24-Stunden-Krisen- und Zugangslinie für Dienste für Verhaltensgesundheit sowie geistige und entwicklungsbedingte Behinderungen.
  • Einsatz modernster Technologien zur Steigerung der Effizienz und Verbesserung der Versorgungsqualität.
  • Bereitstellung fokussierter Nutzungsmanagement- und Überprüfungsdienste für intensive Dienste und eines optimierten Prozesses für weniger intensive Dienste.
  • Überwachung und Beratung des Qualitätsmanagements für alle Anbieter von Verhaltensgesundheit sowie geistigen und entwicklungsbedingten Behinderungen.

Beacon arbeitet als Georgia Collaborative ASO zusammen und arbeitet mit den langjährigen Teilnehmern des Georgia Health Care Behavioral Health Link (BHL) und Qlarant (ehemals Delmarva Foundation) zusammen:

  • BHL, ein Nationales Netzwerkzentrum für Suizidprävention, betreibt seit 2006 die Georgia Crisis & Access Line (GCAL). GCAL ist für alle Georgier rund um die Uhr verfügbar.
  • Qlarant führt personenzentrierte Überprüfungen, Überprüfungen von Anbietern von Qualitätsverbesserungen und andere Qualitätsüberwachungs- und Berichterstattungsdienste durch, die für das IDD-Qualitätsmanagementsystem relevant sind.

PROGRAMMMERKMALE

Die Kollaborative gewährleistet den Zugang zu hochwertigen Dienstleistungen und Unterstützungsleistungen für die Personen, die durch die folgenden Programmkomponenten abgedeckt sind:

Georgia Crisis and Access Line

Die von der BHL betriebene GCAL ist ein Krisenreaktionsmodell für die mobile Krise und die Koordinierung von Diensten über ein interaktives System für Notaufnahmen, mobile Krisenteams und Krisenstabilisierungseinheiten.

Die Mitarbeiter von GCAL bieten telefonische Krisenintervention, mobile Krisenversanddienste, dringende ambulante Terminplanung und Überweisungsverfolgungsdienste für alle staatlich finanzierten Krisen- und stationären Betten an.

Anbieterregistrierung

Die Zusammenarbeit stellt prospektiv sicher, dass Anbieter Qualitäts- und Compliance-Standards erfüllen, um Dienste für Verhaltensgesundheit in der Gemeinde oder Dienste für geistige und Entwicklungsstörungen bereitzustellen. Wir verarbeiten auch Anbietererweiterungen und -änderungen im Netzwerk von ungefähr 675 IDD- und Verhaltensgesundheitsdienstleistern. Im Jahr 2018 haben wir mehr als 1.000 Anbieteranträge und -aktualisierungen genehmigt, um sicherzustellen, dass Einzelpersonen Zugang zur Pflege haben und die Anbieter bezahlt werden.

Nutzungsmanagement

Wir stellen sicher, dass Personen, die Dienste für Verhaltensgesundheit sowie geistige und entwicklungsbedingte Behinderungen benötigen, durch vorherige Genehmigung und Begutachtung den richtigen Service zur richtigen Zeit am richtigen Ort erhalten, insbesondere für ein höheres Maß an Pflege. Beacon hat alle Schwellenwerte für die Erst- und gleichzeitige Überprüfung mit einer 99%-Aktualitätsmetrik für alle Pflegestufen überschritten.

Pflegekoordination

Unser gemeindenahes Pflegekoordinierungsprogramm unterstützt und dient Personen innerhalb der verhaltensbedingten Gesundheit und der gleichzeitig auftretenden Bevölkerung mit geistigen und entwicklungsbedingten Behinderungen, die die komplexesten Pflegebedürfnisse haben und in kritischen Übergangsphasen.

Das Programm umfasst regional ansässige „Wiederherstellungsteams“, die sich aus lizenzierten Specialized Care-Koordinatoren, Certified Peer Support Specialists (CPS), die möglicherweise auch Certified Addiction Recovery Empowerment Specialists (CARES) sind, und Community Transition Specialists (entweder CPS oder CARES) zusammensetzen.

Qualitätsmanagement

Wir führen vor Ort Qualitätsprüfungen von Dienstleistern für Verhaltensgesundheit sowie geistige und Entwicklungsstörungen durch, um sicherzustellen, dass sie die Qualität in mehreren vom Staat festgelegten Dimensionen der Leistungserbringung kontinuierlich verbessern. Im Rahmen der Vor-Ort-Besuche und im Anschluss daran erhalten die Anbieter Schulungen und technische Unterstützung, um festgestellte Probleme bei der Bereitstellung von Diensten zu verbessern.

Im Geschäftsjahr 18 besuchten wir fast 200 Anbieter von Verhaltensmedizin. Dank unserer Schulung und technischen Unterstützung haben wir dazu beigetragen, die Bewertungsergebnisse in allen vier Dimensionen des Qualitätsprüfungs-Tools zu verbessern.

Ebenfalls im Geschäftsjahr 18 erhielten 162 IDD-Dienstleister Quality Technical Assistance Consultations (QTAC). QTAC nutzt die Ergebnisse von Qualitätsprüfungen, um IDD-Anbietern zusätzliche technische Unterstützung zur Verbesserung der Servicebereitstellung zu bieten.

Vorab-Screening und Resident Reviews (PASRR)

PASRR ist ein vom Bund vorgeschriebenes Bewertungsprogramm, um sicherzustellen, dass Personen angemessen in Pflegeeinrichtungen untergebracht werden. Beacon absolviert mehr als 150 klinische
Monatliche Evaluierungen der Stufe II, um den Bedarf an Unterbringung in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung zu ermitteln und eine Reihe von Serviceempfehlungen für Anbieter bei der Entwicklung eines individuellen Pflegeplans für Personen mit verhaltensbedingten Gesundheitsbedürfnissen bereitzustellen.

ZUKÜNFTIGE PROGRAMMERWEITERUNGEN

Start des IDD Case Management Systems:
Nutzung von Technologie zur Verbesserung der Kontinuität der Versorgung

Im Geschäftsjahr 19 wird die ASO ein neues webbasiertes Fallmanagementsystem einführen, um die Aufnahme, Bewertung, Überwachung und Bereitstellung von Diensten für Personen mit geistiger Behinderung zu erleichtern. Die Einführung des Systems umfasst auch mehrere Schulungsveranstaltungen unter der Leitung des Kooperationspartners Qlarant.

Georgia Collaborative ASO

The Georgia Department of Behavioral Health and Developmental Disabilities (DBHDD) contracts with Beacon to provide administrative services in support of Georgia’s publicly-funded, behavioral health and intellectual and developmental disability (IDD) services system.

The covered population includes adults and children who are eligible for fee-for-service Medicaid and those who are uninsured, as well as individuals with intellectual and developmental disabilities.

Services include:

  • Maintaining a 24/7 crisis and access line for behavioral health and intellectual and developmental disability services.
  • Using state-of-the-art technologies to create efficiencies and improve the quality of care.
  • Providing focused utilization management and review services for intensive services and a streamlined process for less intensive services.
  • Quality Management oversight and consultation for all behavioral health and intellectual and developmental disability providers.

Operating together as the Georgia Collaborative ASO, Beacon partners with long-time Georgia health care participants Behavioral Health Link (BHL) and Qlarant (formerly the Delmarva Foundation):

  • BHL, a National Suicide Prevention Lifeline Network Center, has operated the Georgia Crisis & Access Line (GCAL) since 2006. GCAL is available 24/7 for all Georgians.
  • Qlarant conducts Person-Centered Reviews, Quality Enhancement Provider Reviews, and other quality oversight and reporting services relevant to the IDD quality management system.

PROGRAM FEATURES

The Collaborative ensures access to quality services and supports for the persons covered through the following program components:

Georgia Crisis and Access Line

Operated by BHL, the GCAL is a crisis response model for mobile crisis and coordination of services through an interactive system for emergency rooms, mobile crisis teams, and crisis stabilizations units.

GCAL staff provide telephonic crisis intervention, mobile crisis dispatch services, urgent outpatient scheduling, and referral tracking services for all state funded crisis and inpatient beds.

Provider Enrollment

The Collaborative prospectively ensures providers meet quality and compliance standards to provide community behavioral health or intellectual and developmental disability services. We also process provider expansions and changes across the network of approximately 675 IDD and behavioral health service providers. During 2018, we approved more than 1,000 provider applications and updates to ensure individuals had access to care and providers were paid.

Utilization Management

We ensure that individuals who need behavioral health and intellectual and developmental disability services receive the right service, at the right time, in the right place through prior authorization and peer review, particularly for higher levels of care. Beacon has exceeded all timeline thresholds for initial and concurrent review with a 99% timeliness metric across all levels of care.

Care Coordination

Our community-based Care Coordination Program supports and serves individuals within the behavioral health and co-occurring intellectual and developmental disability population who have the most complex care needs and during critical transition periods.

The program features regionally based “Recovery Teams” comprised of licensed Specialized Care Coordinators, Certified Peer Support Specialists (CPS) who may also be Certified Addiction Recovery Empowerment Specialists (CARES), and Community Transition Specialists (either CPS or CARES).

Quality Management

We conduct on-site quality reviews of behavioral health and intellectual and developmental disabilities service providers to ensure they continually improve quality across multiple service delivery dimensions established by the State. As part of the on-site visits and as follow up, providers receive training and technical assistance to improve identified service delivery issues.

In FY18, we visited nearly 200 behavioral health service providers. As a result of our training and technical assistance, we helped increase their review scores across all four dimensions of the Quality Review Tool.

Also in FY18, 162 IDD service providers received Quality Technical Assistance Consultations (QTAC). QTAC utilizes findings from quality reviews to provide additional technical assistance to IDD providers to improve service delivery.

Preadmission Screening and Resident Reviews (PASRR)

PASRR is a federally-required assessment program to ensure persons are appropriately placed in nursing facilities. Beacon completes more than 150 clinical
“Level II” evaluations per month to determine the need for placement in a skilled nursing facility and provide a set of service recommendations for providers in developing an individualized plan of care for persons with behavioral health needs.

FUTURE PROGRAM EXPANSIONS

IDD Case Management System Launch:
Leveraging Technology to Improve Continuity of Care

In FY19, the ASO will launch a new web-based case management system to facilitate the intake, assessment, monitoring, and delivery of services for individuals with intellectual disabilities. The roll-out of the system will also include several training events, led by Collaborative partner Qlarant.