North Carolina Medicaid

NC Medicaid wechselt zu Managed Care Weitere Informationen zur Navigation in diesem Übergang, einschließlich der Übermittlung einer vorherigen Autorisierung für Mitglieder, die im Rahmen von NC Medicaid Managed Care betreut werden, finden Sie unter Ressourcenseite des NC DHHS-Anbieters.

Wichtige Zahlen:

NC Medicaid Provider Services 1 (888) 510-1150
Beacon Health Options Automatisierter Faxback-Dienst
(Abrufen des telefonischen Autorisierungsschreibens)
1 (866) 409-5958

Quick Links

ProviderConnect Anmelden
PCP-Informationen

Research Triangle Park, NC

Das North Carolina Engagement Center (NCEC) von Beacon Health Options in Morrisville, NC, ist seit 1992 Teil des Systems zur Bereitstellung von Diensten für psychische Gesundheit und Drogenmissbrauch in North Carolina.

Seit seiner Gründung hat Beacon Health Options Nutzungsmanagementdienste bereitgestellt, die auf unserer Überzeugung basieren, dass die effektivste Behandlung diejenige ist, die den Bedürfnissen der betreuten Person entspricht, leicht zugänglich ist, von kompetenten Praktikern bereitgestellt wird und wo immer möglich zur Einbeziehung der Familie beiträgt . Die Behandlung sollte auf bewährten Verfahren in der Verhaltensmedizin basieren.

North Carolina Medicaid

Ab dem 1. Januar 2002 hat Beacon Health Options, Inc. mit der Abteilung für Gesundheitsleistungen in North Carolina eine Vereinbarung über die Bereitstellung von Überprüfungsdiensten für die Nutzung von mehr als 1,3 Millionen Medicaid-Begünstigten des Bundesstaates geschlossen.

Ab dem 1. April 2013 erteilt Beacon Health Options, Inc. eine vorherige Genehmigung für Dienstleistungen im Bereich der psychischen Gesundheit und des Drogenmissbrauchs, mit Ausnahme der Begünstigten, die unter die Ausnahmeregelung von 1915 (b) / (c) fallen.

Die Anbieterkommunikation zum Medicaid-Programm finden Sie unter www.ncdhhs.gov/dma/index.htm. Service-Definitionen finden Sie unter http://dma.ncdhhs.gov/document/behavioral-health-clinical-coverage-policies. Ab dem 1. Oktober 2011 müssen Anbieter Autorisierungsanfragen elektronisch über das Beacon Health Options ProviderConnect-Webportal an Beacon Health Options senden. Autorisierungsanfragen, die am / nach dem 1. Oktober 2011 mit anderen Mitteln als ProviderConnect eingereicht wurden, werden nicht verarbeitet.

Die Anbieter werden aufgefordert, aktuelle klinische Informationen einzureichen, um die medizinische Notwendigkeit der Anfrage zu belegen, zusätzlich zu den erforderlichen Unterlagen, die von der North Carolina Division of Health Benefits beschrieben wurden. Zusätzliche Unterlagen können aus Notizen des Kinder- und Familienteams, einer Zusammenfassung der Pflegeüberprüfung, Kopien von Bewertungen / Bewertungen usw. bestehen.

Anforderungsformate

1. ITR

Alle Autorisierungsanfragen müssen über ProviderConnect eingereicht werden.

  • ProviderConnect Anmelden
    Informationen zu ProviderConnect-Schulungen finden Sie weiter unten unter „Schulungsmöglichkeiten für Anbieter“.

Sie müssen das ITR für alle folgenden Dienste ausfüllen:

  • Stationäre Leistungen
  • PRTF-Dienste
  • Residential Services (Level I-IV alle Bettgrößen)
  • Teilweise Krankenhausaufenthalt
  • Einrichtungsbasierte Krise
  • Community-Support-Team
  • Intensives In-Home
  • MST
  • ACTT
  • Psychosoziale Rehabilitation
  • Tagesbehandlung
  • SAIOP
  • SA Nicht-medizinische Wohnbehandlung in der Gemeinschaft
  • SACOT
  • SA Medizinisch überwachte Gemeinschaftsbehandlung in Wohngebieten
  • Ambulante Entgiftung
  • Medizinisch überwachte oder ADATC Detox / Krisenstabilisierung
  • Nicht Krankenhaus Medical Detox
  • Opioid-Behandlung

2. ORF2

Alle Autorisierungsanfragen müssen über ProviderConnect eingereicht werden.

  • ProviderConnect Anmelden
    Informationen zu ProviderConnect-Schulungen finden Sie weiter unten unter „Schulungsmöglichkeiten für Anbieter“.

Sie müssen den ORF2 für alle folgenden Dienste ausfüllen:

  • Ambulante Leistungen
  • Mobile Krise
  • Diagnostische Bewertung

3. Psychologische / neurologische Tests

Alle Autorisierungsanfragen müssen über ProviderConnect eingereicht werden.

  • ProviderConnect Anmelden
    Informationen zu ProviderConnect-Schulungen finden Sie weiter unten unter „Schulungsmöglichkeiten für Anbieter“.

Sie müssen das Formular für psychologische / neurologische Tests für alle psychologischen / neurologischen Tests ausfüllen.

Anfragen zu psychologischen / neurologischen Tests müssen unter dem angehängten Formular "Psychologische / neurologische Tests" unter "Ambulantes Serviceniveau", "Psychische Gesundheitstyp", "Ambulante Servicelevel", "Psychische Tests" und "Pflegetyp" bei ProviderConnect eingereicht werden.

Autorisierungsprozesse

 Stationär (allgemeine und freistehende Krankenhäuser)

PRTF

Residential Services (Familien- und Programmtyp)

Beacon Health Options bietet eine Nutzungsüberprüfung für alle Dienstleistungen in Wohngebieten unabhängig von der Bettgröße für Personen unter 21 Jahren.
Für alle Dienstleistungen in Wohngebieten ist ein aktueller personenbezogener Plan erforderlich.
Spezifische Informationen zu Einreichungen in Wohngebieten, einschließlich Entlassungsplan, umfassende klinische Bewertung und psychiatrische oder psychologische Anforderungen, finden Sie im NC DHHS-Implementierungsupdate #90.

Ambulante Leistungen

Für Begünstigte unter 21 Jahren sind die ersten 16 Besuche des Geschäftsjahres nicht verwaltet und erfordern keine Vorautorisierung. Für Begünstigte ab 21 Jahren sind die ersten 8 Besuche des Geschäftsjahres nicht verwaltet und erfordern keine Vorautorisierung. Wenn Sie Zweifel haben, ob ein Begünstigter die nicht verwalteten Besuche ausgeschöpft hat oder nicht, senden Sie einen Antrag auf Genehmigung an Beacon Health Options. Serviceaufträge müssen mit allen ambulanten Serviceanfragen eingereicht werden. Der Serviceauftrag muss jährlich aktualisiert werden. Für alle Testanfragen ist ein psychologisches / neurologisches Testformular erforderlich.

Erweiterte Dienste

Für erweiterte Services ist ein personenbezogener Plan erforderlich.
Link zu PCP-Informationen:

http://dma.ncdhhs.gov/document/behavioral-health-clinical-coverage-policies

Rückblickende Bewertungen

Beacon Health Options führt retrospektive Überprüfungen für Personen durch, die zum Zeitpunkt der Zulassung zu einem Dienst kein nachweisbares, aktives Medicaid haben, aber anschließend für Medicaid zum Datum des Dienstes zugelassen sind. Anwendbare medizinische Unterlagen müssen entweder der Retrospective ProviderConnect-Anfrage beigefügt oder per US-Post an Beacon Health Options gesendet werden an:

Beacon Health Options, Inc.
Abteilung für retrospektive Überprüfung
Postfach 13907
RTP, NC 27709-13907

Beacon Health Options hat 60 Tage Zeit, um die Anfragen nach Erhalt der vollständigen Informationen zu überprüfen, um eine schnelle Verarbeitung zu gewährleisten. Bitte geben Sie sowohl das Anfangsdatum als auch das Enddatum des Zeitraums an, den Sie überprüfen möchten.

EPSDT-Dienste

Beacon Health Options führt für Begünstigte unter 21 Jahren Überprüfungen der medizinischen Notwendigkeit durch, wenn Dienstleistungen angefordert werden, die nicht im NC State Plan enthalten sind. Service-Einschränkungen in Bezug auf Umfang, Menge oder Häufigkeit, die in der Deckungsrichtlinie beschrieben sind, gelten möglicherweise nicht, wenn der Service medizinisch erforderlich ist.

Für EPSDT-Anfragen muss ein personenbezogener Plan aktualisiert werden.
Link zu PCP-Informationen:

Kundenservice / Provider Relations

Anbieter können verbraucherspezifische Anfragen rund um die Uhr online über ProviderConnect an den Kundendienst senden. Solche Anfragen erhalten eine elektronische Antwort, die im Posteingang Ihres Message Centers auf ProviderConnect angezeigt wird. Anbieter können sich auch unter der Nummer 888.510.1150 zwischen 8:00 und 18:00 Uhr an den Kundendienst von Beacon Health Options wenden, um routinemäßige Anfragen zu stellen

In Bezug auf die Eskalation von Anfragen sollte ein Anbieter, der mit einer Antwort auf oder der Bearbeitung einer Anfrage nicht zufrieden ist, die relevanten Informationen sammeln, den Kundendienst anrufen und einfach darum bitten, mit einem Kundendienstmitarbeiter zu sprechen, um das Problem zu beheben.

Änderungen der Anbieternummer an abgeschlossenen Berechtigungen

Auf Anfrage ändern Beacon Health Options die Anbieternummern der vorhandenen Berechtigungen. Bitte beachten Sie die Beschreibungen der einzelnen Formulare unten und wählen Sie sie entsprechend aus.

Provider Change Attestation Form

Verwenden Sie die Provider Change Attestation Form Anbieterwechsel nur für diejenigen Medicaid-Begünstigten zu beantragen, die gegen eine ablehnende Entscheidung Berufung eingelegt haben oder deren Anbieteragentur ihre Geschäftstätigkeit einstellt oder die Anbieter für einen anderen Dienst mit einer Autorisierungsfrist von sechs Monaten oder mehr wechseln.

Anbieterwechsel aufgrund eines Fehlers oder einer Fusion

Verwenden Sie die Änderungsanforderungsformular für Fehler- / Fusionsanbieter eine Änderung der Anbieternummer zu einer abgeschlossenen Autorisierung anzufordern, wenn ein vorheriger Übermittlungsfehler korrigiert wurde oder aufgrund einer Fusion / Akquisition. Die Gebühr beträgt $9.70 für jede geänderte Autorisierung. Um solche Änderungen anzufordern, müssen Anbieter das unten stehende Formular zur Anforderung von Anbieteränderungen ausfüllen und eine Kopie des ausgefüllten Formulars zusammen mit einem an Beacon Health Options Inc. zu zahlenden Scheck über den entsprechenden Betrag an folgende Adresse senden:

Beacon Health Options, Inc.
NC PSD Klinischer Direktor
Postfach 13907
RTP, NC 27709-3907

Die angeforderten Änderungen werden innerhalb von zehn Werktagen nach Erhalt des Schecks und des ausgefüllten Formulars sowie der DMA-Genehmigung abgeschlossen (außergewöhnliche Mengen können länger dauern). Anbieter können Fragen zu diesem Service per E-Mail an den Beacon Health Options-Kundendienst unter senden PSDCustomerService@beaconhealthoptions.com

Schulungsmöglichkeiten für Anbieter

Ab dem 1. Oktober 2011 müssen Anbieter Autorisierungsanfragen elektronisch über das Beacon Health Options ProviderConnect-Webportal an Beacon Health Options senden. Siehe das Medicaid Bulletin und das Implementierungsupdate vom August 2011.
Anbieter können ProviderConnect-Schulungsdokumente herunterladen, um zu erfahren, wie Autorisierungsanfragen elektronisch über ProviderConnect eingereicht werden. Die Schulungsunterlagen sind:

Bei Fragen zu NC Medicaid-spezifischen Informationen auf dieser Webseite wenden Sie sich bitte an die NC Public Sector Provider-Serviceabteilung 1-888-510-1150.

Links

North Carolina Medicaid

NC Medicaid is Moving to Managed Care For guidance on navigating this transition, including how to submit a Prior Authorization for members served under NC Medicaid Managed Care, please visit the NC DHHS provider resource page.

Important Numbers:

NC Medicaid Provider Services 1 (888) 510-1150
Beacon Health Options Automated Faxback Service
(Telephonic Authorization Letter Retrieval)
1 (866) 409-5958

Quick Links

ProviderConnect Log In
PCP Information

Research Triangle Park, NC

The Beacon Health Options North Carolina Engagement Center (NCEC) in Morrisville, NC has been part of the mental health and substance abuse services delivery system in North Carolina since 1992.

Since its inception, Beacon Health Options has provided utilization management services based on our belief that the most effective treatment is that which is appropriate to the needs of the person being served, easily accessible, provided by competent practitioners, and conducive to family involvement where possible. Treatment should be based upon best practices in the behavioral health care industry.

North Carolina Medicaid

Beginning January 1, 2002, Beacon Health Options, Inc. entered into an agreement with the North Carolina Division of Health Benefits to provide utilization review services for over 1.3 million of the State’s Medicaid beneficiaries.

As of April 1, 2013, Beacon Health Options, Inc. provides prior authorization for mental health and substance abuse services except for beneficiaries covered under the 1915 (b)/(c) waiver.

Provider communication regarding the Medicaid Program can be found at www.ncdhhs.gov/dma/index.htm. Service Definitions can be found at http://dma.ncdhhs.gov/document/behavioral-health-clinical-coverage-policies. Effective October 1, 2011, providers must submit authorization requests to Beacon Health Options electronically using the Beacon Health Options ProviderConnect web portal. Authorization requests submitted by means other than ProviderConnect on/after October 1, 2011 will be returned Unable to Process.

Providers are encouraged to submit any current clinical information to support the medical necessity of the request in addition to the required documentation outlined by the North Carolina Division of Health Benefits. Additional documentation may consist of Child and Family Team notes, summary of Care Review, copies of assessments/evaluations, etc.

Request Formats

1. ITR

All requests for authorization must be submitted via ProviderConnect.

You are required to complete the ITR for all of the following services:

  • Inpatient Services
  • PRTF Services
  • Residential Services (levels I-IV all bed sizes)
  • Partial Hospitalization
  • Facility Based Crisis
  • Community Support Team
  • Intensive In-Home
  • MST
  • ACTT
  • Psychosocial Rehabilitation
  • Day Treatment
  • SAIOP
  • SA Non-Medical Community Residential Treatment
  • SACOT
  • SA Medically Monitored Community Residential Treatment
  • Ambulatory Detox
  • Medically Supervised or ADATC Detox/Crisis Stabilization
  • Non Hospital Medical Detox
  • Opioid Treatment

2. ORF2

All requests for authorization must be submitted via ProviderConnect.

You are required to complete the ORF2 for all of the following services:

  • Outpatient Services
  • Mobile Crisis
  • Diagnostic Assessment

3. Psychological/Neurological Testing

All requests for authorization must be submitted via ProviderConnect.

You are required to complete the Psychological/Neurological Testing form for all Psychological/Neurological Testing services.

Psychological/Neurological Testing requests must be submitted under the Outpatient Level of Service, Mental Health Type of Service, Outpatient Level of Care, Psych Testing Type of Care on ProviderConnect with the Psychological/Neurological Testing form attached.

Authorization Processes

 Inpatient (General and Free Standing Hospitals)

PRTF

Residential Services (Family and Program Type)

Beacon Health Options provides utilization review for all residential services regardless of bed size for individuals under 21 years of age.
A current Person-Centered Plan is required for all residential services.
See NC DHHS Implementation Update #90 for specific information regarding residential submissions including discharge plan, Comprehensive Clinical Assessment and psychiatric or psychological requirements.

Outpatient Services

For beneficiaries under 21, the first 16 visits of the fiscal year are unmanaged and do not require preauthorization. For beneficiaries 21 and over, the first 8 visits of the fiscal year are unmanaged and do not require preauthorization. If in doubt whether or not a beneficiary has exhausted the unmanaged visits, submit a request for authorization to Beacon Health Options. Service Orders are required to be submitted with all outpatient service requests. The service order is required to be updated annually. A Psychological/Neurological Testing Form is required with all requests for testing.

Enhanced Services

A Person-Centered Plan is required for enhanced services.
Link to PCP Information:

http://dma.ncdhhs.gov/document/behavioral-health-clinical-coverage-policies

Retrospective Reviews

Beacon Health Options conducts retrospective reviews for individuals who do not have verifiable, active Medicaid at the time of admission to a service but who subsequently are approved for Medicaid covering the date of service. Applicable medical records must be either attached to the Retrospective ProviderConnect request or sent to Beacon Health Options via US mail to:

Beacon Health Options, Inc.
Retrospective Review Department
P.O. Box 13907
RTP, NC 27709-13907

Beacon Health Options has 60 days to review the requests upon receipt of complete information to ensure prompt processing, please provide both the beginning date and the ending date of the period you would like reviewed.

EPSDT Services

Beacon Health Options conducts medical necessity reviews for beneficiaries under the age of 21, when services are requested that are not covered in the NC State Plan. Service limitations on scope, amount, or frequency described in the coverage policy may not apply if the service is medically necessary.

A Person-Centered Plan is required to be updated for EPSDT requests.
Link to PCP Information:

Customer Service/Provider Relations

Providers may submit consumer-specific inquiries to Customer Service on-line 24/7 via ProviderConnect. Such inquiries will receive an electronic response that will appear in the Inbox of Your Message Center on ProviderConnect. Providers may also contact Beacon Health Options Customer Service for routine inquiries at 888.510.1150 between the hours of 8:00 a.m. and 6:00 p.m.

Regarding inquiry escalation, a provider not satisfied with a response to, or the handling of, an inquiry should gather the pertinent information, call Customer Service, and simply ask to speak to a Customer Services supervisor to resolve the issue.

Provider Number Changes to Completed Authorizations

Upon request, Beacon Health Options will change provider numbers on authorizations in place. Please see the descriptions of each form below and select as appropriate.

Provider Change Attestation Form

Use the Provider Change Attestation Form to request provider change only for those Medicaid beneficiaries who have appealed an adverse decision, or whose provider agency is going out of business, or are changing providers for another service with an authorization period of six months or more.

Provider Change Due to Error or Merger

Use the Error/Merger Provider Change Request Form to request a change in provider number to a completed authorization if correcting a previous submission error or due to a merger/acquisition. The fee is $9.70 for each authorization changed. In order to request such changes, providers must complete the Provider Change Request Form located below and mail a hard copy of the completed form along with a check payable to Beacon Health Options Inc. for the appropriate amount to:

Beacon Health Options, Inc.
NC PSD Clinical Director
P.O. Box 13907
RTP, NC 27709-3907

The requested changes will be completed within ten business days after receipt of the check and completed form and DMA approval to proceed (extraordinary volumes may require longer). Providers may e-mail questions about this service to Beacon Health Options Customer Service at PSDCustomerService@beaconhealthoptions.com

Provider Training Opportunities

Effective October 1, 2011, providers must submit authorization requests to Beacon Health Options electronically using the Beacon Health Options ProviderConnect web portal. See the August 2011 Medicaid Bulletin and Implementation Update.
Providers can download ProviderConnect training documents to learn how to submit authorization requests electronically via ProviderConnect. The training documents are:

For questions regarding NC Medicaid specific information contained on this web page please contact the NC Public Sector Provider Service Department 1-888-510-1150.

Links